Samstag, 31. Juli 2010

Ferienfreizeiten

Nachdem ich heute Morgen die letzte Gruppe mit dem Reisesegen verabschiedet habe, sind nun alle Ferienfreizeiten der Kolpingjugend Rosellen unterwegs.
Die 8 - 12 Jährigen sind in Nottuln, die 13 - 15 Jährigen in Aabenraa in Dänemark und die 15 - 17 Jährigen in Cavallino bei Venedig.
Allen Teilnehmern wünsche ich viel Spaß und eine unvergessliche Ferienfreizeit!
Ein herzliches Vergelt´s Gott den ehrenamtlichen Leitern für ihr großes Engagement, ohne die solche Fahrten gar nicht möglich wären. Vielen Dank Euch allen, Ihr seid super!!!
Aktuelle Berichte und Fotos aus Aabenraa und Venedig gibt es hier:

- Blog aus Aabenraa
- Blog aus Venedig

Freitag, 30. Juli 2010

Segensfeier für Reisende & Fahrzeuge

Am Freitag, den 9. Juli fand in St. Paulus Weckhoven eine Segensfeier für Reisende und Fahrzeuge aller Art statt.
Die Messdiener putzten gegen eine Spende für ihre Romwallfahrt im Oktober Fahrräder und Autos.
Nach der Feier in der Kirche und der Segnung der Fahrzeuge klang der Abend noch gemütlich aus.

Montag, 12. Juli 2010

Priesterweihen, Primiz & Urlaub

Am 24. Juni 2010, dem Hochfest der Geburt des Heiligen Johannes des Täufers, wurden im Hohen Dom zu Köln durch unseren Erzbischof Joachim Kardinal Meisner vier Diakone zu Priestern geweiht.
Die Neupriester feiern nach der Weihe die Eucharistie mit dem Erzbischof.
Radio-Interview mit Regens Markus Hofmann zur Priesterweihe: hier klicken

Die vier Weihekandidaten stellen sich selbst vor:
- Ulrich Eßer: hier klicken
- Alfons Holländer: hier klicken
- Thomas Müller: hier klicken
- Jasson Ramírez Cubillo: hier klicken

Die Priesterweihe 2010 im Hohen Dom zu Köln gibt es auch als Video:
Teil 1: hier klicken
Teil 2: hier klicken
Predigt von Kardinal Meisner: hier klicken

Nach der Kölner Weihe bin ich nach Bayern gefahren, um an der Priesterweihe des Erzbistums München und Freising im Hohen Dom zu Freising teilnehmen zu können.
Wie bei uns in Köln wurden hier vier Diakone zu Priestern geweiht.
Einen Filmbeitrag über die Priesterweihe in Freising gibt es hier.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen war ich zu den Primizfeierlichkeiten bei Marco Piranty eingeladen. Am Abend des Weihetages wurde er am Ortseingang seiner Heimatgemeinde Oberschneiding von der Bevölkerung mit großer Freude begrüßt:
Danach ging es ins Rathaus, wo der Primiziant um einen Eintrag in das Goldene Buch gebeten wurde.
BlocksatzAm Morgen des großen Primiztages konnte man viele schöne Blumenteppiche in Oberschneiding bewundern.
Der Primiziant wird an seinem Elternhaus abgeholt und in einer feierlichen Prozession zur Kirche geleitet.
Die Pfarrkirche St. Mariä Himmelfahrt war für die Primiz prächtig herausgeputzt.
Primizhochamt und Primizsegen
Am Anschluss wurde noch kräftig gefeiert...
...bis der Tag mit der Dankandacht und der Spendung des Einzelprimizsegens endete.Nach den Feierlichkeiten rund um die Weihen und die Primiz, habe ich noch ein paar Tage Urlaub angehängt und einige Orte in der Umgebung besichtigt.
In der niederbayerischen Stadt Straubing feierten viele Fans den Sieg der deutschen Fußballnationalmannschaft über England. Ruhe und Stille herrschte dagegen in der Basilika St. Jakob, die zu den größten Hallenkirchen Bayerns zählt.
Am 28. Juni war ich in Pilsen:
Die St.-Bartholomäus-Kathedrale aus dem dem 13. Jahrhundert ist das Wahrzeichen der westböhmischen Stadt mit ihren rund 170.000 Einwohnern. Sie ist auch die Bischofskirche des Bistums Pilsen.
Sehenswert sind u.a. auch das im Rathaus im Renaissancestil und die Pestsäule.
Die Pilsener Synagoge aus dem Jahr 1893 gehört zu den größten Synagogen der Welt.
Besonders bekannt ist natürlich die Pilsener Brauerei, nach der das "Pils" seinen Namen bekommen hat.
Danach war ich noch kurz in München und Oberbayern, um Freunde zu besuchen.