Dienstag, 23. Juni 2009

Priesterweihe und Primizen













Am Freitag, den 19. Juni 2009 (Hochfest des Heiligsten Herzens Jesu) hat der Erzbischof von Köln, Joachim Kardinal Meisner, 9 Diakonen im Hohen Dom zu Köln das Sakrament der Priesterweihe gespendet. Geweiht wurden: Joachim Maria Federhen, Andrzej Kucinski, Michael Maxeiner, Nicolae Nuszer, Martin Ostheimer, Celso Mateo Sánchez Rosario, Dr. Michael Schmitz, Thomas Taxacher und Dinesh Petrus Regamy Thillainathan.

Es war für mich sehr bewegend, erstmals den Neugeweihten die Hände aufzulegen und mich daran zu erinnern, wie ich selbst noch vor einem Jahr dort im Kölner Dom gekniet habe.

Hier gibt es einige Ausschnitte aus der Weiheliturgie zu sehen und ein Interview mit meinem guten Freund und Neupriester Kaplan Regamy Thillainathan:



Allen unseren Neupriestern wünsche ich von Herzen Gottes reichen Segen für ihren priesterlichen Dienst!



Zur Predigt von Kardinal Meisner: hier klicken.

Am Sonntag, den 21. Juni durfte ich das Primizhochamt mit Kaplan Thillainathan in St. Marien Neuss und die Dankvesper mit Kaplan Maxeiner in St. Antonius Ransbach-Baumbach mitfeiern. Mit beiden habe ich im Herbst 2002 als Priesteramtskandidat im Collegium Albertinum in Bonn begonnen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen