Freitag, 4. Juni 2010

Diakonenweihe 2010 und Feier der Diakoniz

Am Dreifaltigkeitssonntag, den 30. Mai sind 13 Seminaristen des Erzbischöflichen Priesterseminars in der Basilika St. Kunibert Köln von Weihbischof Dr. Rainer Maria Woelki zu Diakonen geweiht worden. Viele von Ihnen kenne ich noch vom gemeinsamen Studium in Bonn und bin mit einigen gut befreundet.Für ihren diakonalen Dienst wünsche ich den Neugeweihten Edward Balagon, Stephan Berger, Florian Ganslmeier, Lars Gippert, Alejandro Granado Aguilar, Jakub Tomasz Kowalski, Heinz Liesen, Johannes Na, Dr. Horst Noeggerath, Gereon Rautenbach, Dr. Peter Rieve, Samuel Shim und Alhard-Mauritz Snethlage von Herzen alles Gute und Gottes Segen!Hier einige Video-Impressionen:



Feier der Diakoniz von Diakon Edward "Eddie" Balagon am Sonntag, den 6. Juni:

Donnerstag, 3. Juni 2010

Fronleichnam 2010

Bei strahlendem Sonnenschein konnten wir im "Neusser Süden" heute Fronleichnam, das Hochfest des Leibes und Blutes Christi, feiern. Eine Prozession zog von Hoisten nach Weckhoven. Die Katholiken aus Norf und Rosellen feierten aus Anlass des 375-jährigen Jubiläums eine gemeinsame Festmesse vor der St.-Antonius-Kapelle in Schlicherum. Im Jahr 1635 wurde von den beiden Pfarrern von Norf und Rosellen gemeinsam der Grundstein zu dieser Kapelle gelegt, die der Gottesmutter Maria im Rosengarten geweiht wurde. Nebenpatron ist bis heute der Heilige Antonius der Einsiedler, der meist in Begleitung eines Schweines dargestellt wird und deshalb im Rheinland „Ferkes Tünn“ genannt wird. Nach der prachtvollen Feier des Glaubens ludt die Schlicherumer Bevölkerung zu einem bunten Familienfest ein, wo der Tag bei kühlen Getränken, Grillgut, Kaffee und Kuchen, Blasmusik und Spielen für die Kinder ausklang. Ein herzliches Vergelt´s Gott all den vielen Menschen, die zum Gelingen dieses wunderbaren Tages beigetragen haben!!!
Immer am zweiten Donnerstag nach Pfingsten feiert die katholische Kirche das Fest Fronleichnam. Der Name leitet sich ab aus dem Althochdeutschen „fron“ für „Herr“ und „lichnam“ für „Leib“ und bedeutet übersetzt so viel wie „Fest des Leibes und Blutes Christi“. An Fronleichnam feiern wir die reale Gegenwart Jesu im Sakrament der Eucharistie und tragen den Herrn durch die Straßen unserer Pfarreien.

Für uns im Erzbistum Köln hat das Fronleichnamsfest eine besondere Bedeutung, da die erste Sakramentsprozession der Welt an Fronleichnam in Köln stattfand!

Was Fronleichnam bedeutet, warum es Prozessionen gibt und was wir genau an diesem Fest feiern, erklären Dr. Alexander Saberschinsky, Referent für Liturgie im Erzbistum Köln und der Kölner Stadtdechant Prälat Johannes Bastgen:





Die Predigt unseres Erzbischofs Joachim Kardinal Meisner zum Fronleichnamsfest kann man sich hier anschauen, den kompletten Gottesdienst in voller Länge hier.

Interessante Berichte aus Norf und Rosellen finden sich im regionalen Magazin "meinNorf".