Dienstag, 12. Januar 2010

Sternsingeraktion 2010

Unter dem Motto "Kinder finden neue Wege" waren in diesem Jahr in Deutschland wieder rund 500.000 Kinder unterwegs, um Geld für ihre notleidenden Altersgenossen in aller Welt zu sammeln. Seit ihrem Start 1959 hat sich die Aktion zur weltweit größten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder entwickelt. Mehr als 690 Millionen Euro wurden seither gesammelt, über 56.300 Projekte und Hilfsprogramme für Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa unterstützt. Bei der 51. Aktion zum Jahresbeginn 2009 sammelten die Mädchen und Jungen aus 12.087 Pfarrgemeinden 39,6 Millionen Euro. Mit den Mitteln fördert die Aktion Dreikönigssingen weltweit Projekte in den Bereichen Bildung, Gesundheit, der Pastoral, Ernährung, soziale Integration und Rehabilitation sowie Nothilfe.

Auch in allen vier Apostelpfarren im Seelsorgebereich "Neusser Süden" haben sich Kinder und Jugendliche an der Sternsingeraktion beteiligt. In Rosellen waren die Sternsinger vom 1. bis zum 16.01. unterwegs zu den Häusern und Wohnungen der Pfarrgemeinde St. Peter. Dabei ersangen und sammelten die Kinder allein in Rosellen den stolzen Betrag in Höhe von EUR 12.235,--. Allen Sternsinger, den Betreuern und allen, die den "Weisen aus dem Morgenland" ihre Türen, Herzen und Geldbeutel geöffnet haben, sei an dieser Stelle noch einmal ganz aufrichtig gedankt. Vergelt´s Gott.

Nach der Sternsinger-Rückkehrmesse am Sonntag, 10.01. gab es einen Danketag für alle Sternsinger mit Ehrungen, Filmschauen und Essen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen