Dienstag, 4. Mai 2010

Sendung im Deutschlandfunk

"Wenn die Kanzel leer bleibt", unter diesem Titel hat der Deutschland- funk einen Beitrag über den Priestermangel gesendet, in dem u.a. Theologiestundenten, Priesteramtskandidaten und Verantwortliche der Priesterausbildung zu Wort kommen. Auch mich hat eine Reporterin einen Tag lang mit dem Mikrofon begleitet und immer wieder O-Töne in ihre Sendung eingebaut.

Man kann diese Sendung auch nachhören: dazu hier klicken

Aus der Sendungsankündigung des DLF:
"Ganz nah an den Menschen sein, sie in ihrem Leben begleiten, in den entscheidenden Momenten bei ihnen sein - diese Beschreibung des Priesterberufs klingt abwechslungsreich und interessant. Warum nur wollen ihn immer weniger junge Menschen ergreifen? Dünn besetzte Priesterseminare und schwach besuchte Informationsveranstaltungen sprechen derzeit Bände und belegen einen Trend, der sich schon länger abzeichnet.

Der katholischen Kirche in Deutschland gehen offenbar die Priester aus. Hinzu kommen die jüngsten Missbrauchsfälle, die das Image zusätzlich belasten und den Beruf vor neue Herausforderungen stellen. Heute sind nach Angaben der Deutschen Bischofskonferenz 2500 weniger von ihnen im Amt als noch im Jahr 1997. [...]

"Campus und Karriere" geht Ausmaß und Ursachen des Priestermangels in Deutschland nach und fragt nach den Folgen der aktuellen Missbrauchsfälle für das Berufsimage. Sie begleitet Menschen, die dieses "geweihte" Leben leben oder sich darauf vorbereiten."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen