Sonntag, 31. Januar 2010

Sieg bei der NOVESIA MINISTRALE

Am gestrigen Samstag, den 30. Januar 2010 fand die "Novesia Ministrale", die Dekanats-Fußballmeisterschaft der Ministranten in der Sporthalle des Marienberg Gymnasiums statt. Die Messdiener aus Norf & Rosellen sind in allen drei Altersklassen Minis, Midis und Maxis angetreten und konnten einen tollen Erfolg verbuchen: Zum ersten Mal ist es den Maxis gelungen, nach spannenden Kämpfen als Sieger vom Platz zu gehen und den Gewinner-Pokal mit nach Hause in den Neusser Süden zu nehmen. Herzlichen Glückwunsch zu dieser hervorragenden Leistung!

Dienstag, 26. Januar 2010

Firmung 2010

Gestern Abend haben 73 Jugendliche aus den Apostelpfarren im Seelsorgebereich "Neusser Süden" in der Kirche St. Paulus Weckhoven durch unseren Weihbischof Dr. Rainer Maria Woelki das Sakrament der Firmung erhalten.
Allen Neugefirmten wünsche ich von Herzen, dass sie den Geist Gottes in ihrem Leben spüren und so gestärkt und froh ihr Christsein leben können.

Sonntag, 24. Januar 2010

Pflaster

Einen lesenswerten Impuls zum Lied "Pflaster" von Ich+Ich hat Kreis- jugendseelsorger Pfarrer Norbert Fink auf seiner Seite veröffentlicht: Hier klicken.

Zum Video auf das Bild klicken.

Dienstag, 12. Januar 2010

Sternsingeraktion 2010

Unter dem Motto "Kinder finden neue Wege" waren in diesem Jahr in Deutschland wieder rund 500.000 Kinder unterwegs, um Geld für ihre notleidenden Altersgenossen in aller Welt zu sammeln. Seit ihrem Start 1959 hat sich die Aktion zur weltweit größten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder entwickelt. Mehr als 690 Millionen Euro wurden seither gesammelt, über 56.300 Projekte und Hilfsprogramme für Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa unterstützt. Bei der 51. Aktion zum Jahresbeginn 2009 sammelten die Mädchen und Jungen aus 12.087 Pfarrgemeinden 39,6 Millionen Euro. Mit den Mitteln fördert die Aktion Dreikönigssingen weltweit Projekte in den Bereichen Bildung, Gesundheit, der Pastoral, Ernährung, soziale Integration und Rehabilitation sowie Nothilfe.

Auch in allen vier Apostelpfarren im Seelsorgebereich "Neusser Süden" haben sich Kinder und Jugendliche an der Sternsingeraktion beteiligt. In Rosellen waren die Sternsinger vom 1. bis zum 16.01. unterwegs zu den Häusern und Wohnungen der Pfarrgemeinde St. Peter. Dabei ersangen und sammelten die Kinder allein in Rosellen den stolzen Betrag in Höhe von EUR 12.235,--. Allen Sternsinger, den Betreuern und allen, die den "Weisen aus dem Morgenland" ihre Türen, Herzen und Geldbeutel geöffnet haben, sei an dieser Stelle noch einmal ganz aufrichtig gedankt. Vergelt´s Gott.

Nach der Sternsinger-Rückkehrmesse am Sonntag, 10.01. gab es einen Danketag für alle Sternsinger mit Ehrungen, Filmschauen und Essen:

Montag, 4. Januar 2010

Winter in Rosellen

Seit Mitte August bin ich jetzt schon Kaplan im Neusser Süden. Und ich gebe zu: Lange habe ich diesen Blog nicht mehr aktualisiert. Aber alle, die mich angemailt oder angerufen haben, weil sie befürchteten, mir wäre etwas schlimmes passiert oder ich wäre verstorben, kann ich beruhigen: Mir geht es gut! In den ersten Monaten hatte es das große Telekommunikationsunternehmen mit dem T nur leider nicht geschafft, meinen Telefonanschluss freizuschalten und somit funktionierte auch mein Internetzugang nicht. Und als dann alles klappte, kam ich nicht dazu. Aber auf vielfachen Wunsch habe ich mir für das neue Jahr 2010 vorgenommen, dass ich die Seite hier wieder regelmäßiger fülle. Heute fange ich mit winterlichen Eindrücken aus Rosellen an.

Blick aus meinem Küchenfenster:
Von der Küche aus sehe ich auch den Kirchturm von St. Peter Hoisten:
Vom Arbeitszimmer aus sehe ich auf die Pfarrkirche St. Peter Rosellen:
Und vom Wohnzimmer auf das Pfarrhaus und das Pastoralbüro:
Krippenlegung bei der festlichen Christmette in St. Andreas Norf

Freitag, 1. Januar 2010

2010

Ein frohes und gesegnetes neues Jahr 2010!!!