Mittwoch, 7. Januar 2009

7. Januar - Gedenktag des Hl. Reinoldus


Der 7. Januar hat in Lindlar eine große Bedeutung. An diesem Tag feiern wir den heiligen Reinoldus, den Patron der Steinhauer und Steinmetze. Reinoldus war Mönch im Kloster St. Pantaleon in Köln und wirkte beim Bau des Kölner Doms mit. Da er besonders gewissenhaft und zu einem äußerst niedrigen Lohn arbeitete, zog er sich den Neid und den Zorn der übrigen Steinmetze zu, die ihn schließlich mit einem Hammer erschlugen.

Lindlar ist "steinreich". Seit mehr als 1.000 Jahren wird hier "Grauwacke" abgebaut. Im Jahr 1706 wurde die "Sankt-Reinoldus-Steinhauergilde" gegründet, die in jedem Jahr am 7. Januar ihren Patronatstag mit einer Hl. Messe, einem anschließenden Frühschoppen und einem gemeinsamen Sauerbraten-Essen feiert.

In diesem Jahr wurde ein neues Messgewand gestiftet, das in der Patronatsmesse feierlich gesegnet werden konnte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen