Montag, 12. Januar 2009

75. Geburtstag Kardinal Meisner

Mit einem feierlichen Pontifikalamt und einem bunten Festakt ist am Sonntag, den 11. Januar in Köln der 75. Geburtstag von Kardinal Joachim Meisner gefeiert worden. Vor zahlreichen Vertretern aus Kirche, Politik und Gesellschaft würdigte der Budapester Erzbischof Peter Kardinal Erdö beim Pontifikalamt am Morgen im Kölner Dom den Beitrag des Kölner Erzbischofs zum Gelingen der Weltkirche. In seiner Predigt erinnerte Erdö daran, dass Meisner in „vielfältiger Weise verschiedene Epochen der Zeitgeschichte“ erlebt und geprägt habe. Am Ende des Hochamts dankte der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Erzbischof Dr. Robert Zollitsch, dem Kardinal für sein langjähriges Wirken besonders im liturgischen Bereich.
An den Feiern im Dom und im Tagungshaus des Erzbistums nahmen rund 800 Vertreter aus Politik, Kirchen und Gesellschaft teil, darunter 40 Bischöfe. Auch die Karnevalisten der Ehrengarde der Stadt Köln erwiesen dem Kardinal mit Musik und in bunten Uniformen die Ehre.

Mit dem Festakt am Nachmittag ging der Jubel-Tag für Kardinal Meisner zuende. Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Jürgen Rüttgers (CDU) bezeichnete Meisner dabei als „mutigen“ Kirchenmann. Er habe ein festes Anliegen und sage stets deutlich, was er meine. „Das tut den Rheinländern ganz gut“, fügte Rüttgers augenzwinkernd hinzu.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen